EXLEX-History -1996: „Hausbesetzer in MG“

Radio EXLEX berichtet seit fast 30 Jahren aus dem Stadtleben Mönchengladbachs. Mit der Sendereihe EXLEX-History schöpfen wir aus unserem reichhaltigen Archiv und beleben Beiträge der letzten Jahrzehnte wieder. Manche Themen gehören dabei endgültig der Vergangenheit an, manche aber sind heute aktueller denn je.

Wohnungsnot war auch schon Mitte der Neunziger ein Thema und nicht alle waren mit den Entwicklungen in Mönchengladbach einverstanden. Am 11. Juni 1996 fand in Mönchengladbach auf der Theodor-Heuss Straße eine „Hausbesetzung“ statt und Radio EXLEX führte damals ein Interview mit einer der beteiligten Personen durch. Warum die Hausbesetzung stattfand und wie die Rahmenbedingungen aussahen, erfahrt ihr im Beitrag, den Lisa von Prondzinski für Radio EXLEX produziert hat.

Hört euch das Interview an und entscheidet selbst, ob das Thema „Hausbesetzung“ auch heute noch aktuell ist!

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

%d Bloggern gefällt das: