„Schnuppertag Schulradio“ – 6b/6c Math.-Nath. Gymnasium MG

Radio EXLEX hat zusammen mit den SchülerInnen der Klassen 6b und 6c des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Mönchengladbach einen „Schnuppertag Schulradio“ veranstaltet.

Die 11 bis 12-jährigen haben in dem Workshop die wichtigsten Grundlagen und auch die ersten Schritte fürs Radiomachen kennengelernt. Damit das Gelernte auch direkt umgesetzt werden kann, haben die Workshopteilnehmer zahlreiche Interviews geführt. Doch dazu gehört eben auch technische Vorbereitung und Interviewplanung (inklusive Fragenentwurf und Zeitplan!).

Neben ein paar Outtakes gibt es in der Sendung Interviews zum Thema „Kinofilme“, „Geschlechtertrennung in Schulen“, „Spiele und ihre Konsolen“, aber auch „Castingsshows“ zu hören. Außerdem wurde eine Lehrerin zum Thema „Die heutige Jugend“ befragt: Was denken LehrerInnen von der heutigen Jugend und ist die heutige Jugend so wie das Klischee es besagt?

Die Sendungen von Radio EXLEX könnt ihr im Webradio oder im Bürgerfunk auf Radio 90,1 verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: