Radio EXLEX – Wie man den passenden Beruf findet

Um später im Leben glücklich zu werden, sollten Jugendliche spätestens beim Schulabschluss wissen, welchen Beruf sie ausüben wollen.

Doch das ist nur bei Wenigen der Fall: Die Meisten entscheiden sich erst spät, welchen Beruf sie ausüben wollen. Der Grund dafür ist eine Überforderung durch die vielen Berufsrichtungen heutzutage. Dazu kommt noch die Orientierungslosigkeit, denn viele junge Leute wissen erst gar nicht, wo sie anfangen sollen einen geeigneten Beruf zu suchen.

Um diese Fragen zu beantworten, hat Jenny Löttgen Kriterien für die Berufswahl entwickelt und sich einmal mit Schülern und Erwachsenen an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg unterhalten: Woran erkennt man „seinen“ Beruf?

Die Sendungen von Radio EXLEX könnt ihr im Webradio oder im Bürgerfunk auf Radio 90,1 verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: